Aaron Novik – The Fallow Curves of The Planospheres

Musik, in der der Traum mit der Wirklichkeit tanzt.

#nonidiomatic

Aaron Novik hat für diesen Spätsommer und Herbst fünf EPs mit jeweils eigenem Konzept und Besetzung angekündigt. Zu jeder EP hat oder wird es eine Show geben. Bevor er damit beginnt, veröffentlicht er bereits jetzt ein Album mit Stücken aus den zukünftigen EPs. Das hat was.

Aaron Novik, virtuoser Bassklarinettist aus New York, lebt seit 17 Jahren in Kalifornien und will sich keinem Genre zuordnen lassen. Letztes Jahr noch war er mit Fred Frith auf Tournee. Er hat gerade die erste der fünf EPs „The Hotel of 13 Losses“ herausgegeben, auf der er auf eigene Field-Recordings improvisiert.

Zwei Stücke dieser EP rahmen „The Fallow Curves of The Planospheres“ als erstes und letztes Stück ein und sind von magnetischer Intimität und melancholischer Nüchternheit. Sie sind die angemessenen Pforten zu diesem musikalischen Kosmos.

Auf „Part 2 O O“, offensichtlich mit seinem Ensemble O+O+ aufgenommen taumelt die Musik zwischen Post-Bop, Folklore und freier Improvisation. Saxofon Klarinette, Flöte, Bass, Vibrafon und Schlagzeug tanzen und verfolgen sich in einem Reigen wie liebestolle Katzen. Hinreißend.

Das nächste Stück ist aus der EP mit dem Ensemble No Signal. Wieder wird eine völlig neue Palette verwendet. Hier bestimmen die Stromgitarren das Klanggerüst an dem sich Aaron Novik sich gleich einer schillernden Schlange empor windet. – Musik, die zwischen Traum und Morgengrauen geboren wurde.

Es ist erstaunlich, wie Novik im nächsten Stück Garden aus der EP „Rotterdam“ ein folkloristisches Idiom bedient, ohne seinen Ton, seinen Stil und seine typische Stimme behält, so wie er es über das gesamte Album überzeugend präsentiert.

Diese Kompilation verschafft einen Einblick in das breite Spektrum dieses Ausnahmeklarinettisten. Dank Bandcamp haben wir das Glück, uns das komplette Werk anzuhören, das aber so komplett nicht ist, hinterlässt es mich doch mit arger Neugier auf die Serie der fünf EPs, aus denen „The Fallow Curves of The Planospheres“ kompiliert wurde.

Musik, in der der Traum mit der Wirklichkeit tanzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert